Typostudio Manfred Richter

Christine Ruby

Splitter

Geschichten

Die Autorin bewegt sich in ihren Geschichten durch die Straßen und Häuser von Dresden-Pieschen und Trachau. Vierundzwanzig Erinnerungsstücke, als freundliche Mahnbriefe an das Vergessen geschrieben, lassen selbst vergan­gene Orte wieder aufleben und machen Lust auf eigenes Wiedererkennen.

Sie sagt: »Erinnerungen sind wie schön verzierte Krücken. Besetzt mit Edelsteinen, Pralinés oder Kohlestückchen, ­von den Lieben behängt mit Bändern in allen Farben, auch

ganz dunklen. Mit etwas Glück duften sie nach Lavendel und Wolkenschnee. Vor allem aber

tun sie etwas Wich­tiges: Sie helfen beim Weitergehen.«

Nach dem ersten Band »SPÄNE – Gedichte« unserer Autorin Christine Ruby in unserer Reihe »edition petit« stellen wir nun ihren zweiten Band »SPLITTER – Geschichten« vor, aus der Erinnerung geschriebene, lebendig gebliebene Geschichten aus zwei alten rechtselbischen Stadtteilen Dresdens.

Mit Fotografien von Christoph Reichelt, Klappenbroschur, 2023

94 Seiten, 32 Fotografien

ISBN: 978-3-941209-82-4

20,– €

Bestellung über

info[at]typo-m[.]de

zurück zur Übersicht